Montag, 16. April 2012

Erste Ergebnisses des Pilotprojekts - Januar 2012

Von fünf Tauben konnte das Interesse auf 20-30 Tauben auf etwa 50 Tauben gesteigert werden. Inzwischen sind wir bei 150-180 Tauben, die ihr Interesse bekunden. Immer mehr Schlafplätze werden angenommen. Einige Tauben bekunden ihr Vertrauen zum Schlag und brüten bereits.

 Der neue Taubenschlag ist von den Tauben gut angenommen worden.

Die Betreuerin des Taubenschlags, Monika Schüllenbach, berichtet weiter: Unser Pilot-Projekt wurde als Baustein des Münchner Stadttaubenkonzeptes, zur Minimierung der Verschmutzung von Federn und Kot der Tauben, Wirklichkeit. Ich durfte bereits Anfang Juli „anfüttern“. Genau an dem Platz einer Flachdachbegrünung, wo jetzt unser Taubenhaus steht.

Mit fünf Tauben begann es. In der ersten Woche konnte ich etwa 30 Tauben anlocken. Sie  waren etwas scheu und vorsichtig, aber voller Interesse. Ende der zweiten Woche waren es schon etwa 50 Tauben. Diese Tiere waren auch schon viel neugieriger. Ich wurde bereits erwartet. Der Schwarm wurde immer größer. Sie umkreisten mich in der Luft, landeten und liefen auf mich zu. Einige hatten es besonders eilig und rannten sehr schnell mit etwas angehobenen Flügeln.
                                                                                         
Am 1.August waren es an die 80 Tauben, die sich an das regelmäßige Füttern gewöhnt hatten. Das Aufstellen des 7m langen und 2,50m breiten Taubenschlages am 2.August, hatte die Vögel sehr verunsichert. Nun mussten sie viel lernen. Die guten verlässlichen Erfahrungen mit dem Futterplatz waren sicherlich hilfreich und so gewöhnten sie sich langsam an das Taubenhaus. Sie lernten aus Futtertrögen die Nahrung aufzunehmen. Schwieriger war es mit den Wasserbehältern, den Tränken. Aber auch das haben wir geschafft und ich bin ganz zufrieden mit meinen „Schülern“. Inzwischen tummeln sich dort 150 Tauben, messbar an den verbrauchten Futtermengen und dem großen Schwarm, der stolz seine runden  über dem Taubenschlag dreht.

 Vorsitzender Kurt Perlinger und unsere Tauben-Expertin Monika Schüllenbach besitzigen den Taubenschlag auf dem Karstadthaus an der Münchner Freiheit.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen